Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe.

Konfuzius

Unsere kulturelle Vielfalt

In unserem Haus begegnen sich viele verschiedene Kulturen, wir schätzen sie als eine Vielfalt, mit der ein bestmöglicher Nährboden für Akzeptanz, Toleranz, Wohlwollen und das Ablegen von Barrieren geschaffen werden kann.

Jede Kultur bereichert das „WIR“. Gemeinsam wollen wir sie alle entdecken und kulturelle Offenheit fördern. Um dies im Alltag noch besser zu können, haben wir eine Interkulturelle Fachkraft , kurz „IKF“, die dies gezielt in wechselnden Kleingruppen intensivieren kann. So werden über verschiedene Feste in den verschiedenen Kulturen gesprochen, ein Austausch der Familien und Kinder gefördert und noch vieles mehr.

Werte

Verlässlichkeit

Kinder brauchen Verbindlichkeiten, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Uns ist wichtig, den Kindern feste und wiederkehrende Strukturen zu geben und dass gemeinsame Absprachen von Kindern und Erziehern eingehalten werden. Gleichzeitig bieten wir den Kindern dort Unterstützung an, wo sie diese brauchen und erfragen. Dabei gehen wir nach dem Motto „So wenig wie möglich und so viel wie nötig“ vor. So können die Kinder gleichermaßen Verlässlichkeit und Freiraum erleben und erfahren durch wiederkehrende Rituale Orientierung im Alltag.

Somit geben wir ihnen die Sicherheit, die sie brauchen, um an Hindernissen und Problemen im Alltag zu wachsen und sind gleichzeitig zuverlässige Bezugspersonen.

Herzlichkeit

Unsere Talente gedeihen am besten, wenn sie in einem Klima der Herzlichkeit aufwachsen können.

Ernst Frank

Wir nehmen jedes Kind mit all seinen Gaben, Talenten und Qualitäten an. In unserem Alltag begegnen wir jedem Kind freundlich zugewandt und vermitteln Geborgenheit, sowohl verbal als auch nonverbal. „Du bist gut, so wie du bist.“

In einer herzlichen Atmosphäre gehen wir emphatisch auf die Bedürfnisse jedes Kindes ein und begegnen ihm verständnisvoll.

Hilfsbereitschaft

Hilf mir es selbst zu tun.

Maria Montessori

Wir möchten den Kindern nur so viel Hilfe anbieten wie sie brauchen und sie dabei unterstützen, selbst zum Ziel zu gelangen, damit sie ein positives Selbstbild entwickeln können.

Damit dies gelingen kann, müssen sie Selbstwirksamkeit erleben dürfen, sich aber auch der Hilfe ihrer Freunde und Bezugspersonen sicher sein, wenn sie sie wirklich brauchen. Wir sehen uns als Vorbilder und möchten gleichzeitig die Hilfsbereitschaft der Kinder fördern.

Vertrauen

Ein Kind, das sich selbst und anderen  vertrauen kann, ist ein reiches Kind

Paul Claudel

Wir zeigen den Kindern, dass wir ihnen vertrauen und unterstützen sie in ihrem eigenen Handeln. Wir geben ihnen Freiraum, damit das Vertrauen wachsen kann und ein positives Selbstkonzept entstehen kann.

Bei uns werden Kinder gestärkt und ermutigt, auch neue Wege zu gehen.

Wertschätzung

Das Kind wird nicht erst ein Mensch, es ist schon einer

Janusz Korczak

Wo sich ein jeder angenommen und in seiner Person wahrgenommen fühlt, kann Entwicklung und Entfaltung stattfinden. Wir begegnen den Kindern, aber auch ihren Familien auf Augenhöhe und bieten ihnen einen „sicheren Hafen“, damit sie sich wohlfühlen, explorieren gefördert wird und jeder in seiner eigenen Geschwindigkeit wachsen kann. Jedes Kind, aber auch jedem Elternteil, wird Wertschätzung entgegengebracht.

Toleranz

Toleranz besteht nicht darin, dass man die Ansichten eines Anderen teilt, sondern nur darin, dass man dem Anderen das Recht einräumt, überhaupt anderer Ansicht zu sein.

Viktor Frankl

In unserer Einrichtung treffen viele verschiedene Nationalitäten, Charaktere und Geschichten aufeinander. Jeder hat etwas zu geben, weiß und kann etwas gut und hat seine Geschichte zu erzählen. Wir holen jedes Kind, aber auch seine Familie dort ab, wo sie mit all ihren Interessen und  Bedürfnissen, aber auch mit ihren Lebensgeschichten stehen und begegnen ihnen wohlwollend. Denn jeder ist einzigartig und eine Bereicherung.