Klimaschutzprojekt “ Wohin mit dem Abfall?“

Am 16. Januar 2018 startete unser Vorschulkurs mit einem Klimaschutzprojekt.
Marc Decker von der Kreisverwaltung Neuwied besuchte unsere SchuKis an vier Tagen
und erklärte, wie der Abfall richtig entsorgt wird.
Zunächst wurde den Kindern erklärt, welche verschiedenfarbigen Abfalltonnen es gibt und was hineingehört.
Um sich das Gelernte besser merken zu können, wurden immer wieder die passenden Fragen zur Abfallentsorgung wiederholt:

– Können Tiere den Abfall essen?
Dann kommt er in die braune Tonne, die für kompostierbare Bioabfälle gedacht ist.
– Ist der Abfall nur aus Papier?
Dann gehört er in die blaue Tonne.
– War der Abfall früher mal eine Verpackung?
Wenn ja, wird er in die grüne Tonne entsorgt. Die grüne Tonne ist nämlich die
Verpackungstonne und NICHT die Plastiktonne !!!
– Die restlichen Haushaltsabfälle, also alles, was nicht essbar, Papier oder
Verpackung ist, gehört in die schwarze Tonne.
Im Anschluss an die theoretische Erklärung wurde das neu erworbene Wissen der SchuKis gefestigt.
Hierzu wurden den Kindern Bilder mit verschiedenen Abfällen gezeigt, die sie daraufhin den jeweiligen Abfalltonnen zuordnen sollten.
In einem zweiten Treffen mit Marc Decker wurde dann „echter Müll“ in echte Abfalltonnen sortiert!
Alle SchuKis haben somit die Sheriff-Prüfung mit Auszeichnung bestanden und wurden von Marc Decker zu Müll-Polizisten ernannt 😉