Projekt Sinneswand

Endlich war es soweit….am Montag, den 13.02.17 startete Praktikantin Alisha aus der roten Gruppe mit einigen Kindern,
einer Erzieherin und gemeinsam mit dem Förster Herr Wagner in den nahe gelegenen Wald am Armen Heckelchen.
Der Fokus war dabei auf Naturmaterialien gerichtet.
Die Kinder haben viele spannende Dinge entdecken und erfahren können:

Woran erkennt man das Alter eines Tannenbaums ?

Wie unterscheiden sich Tannenbaum und Kiefer ?

Welche Früchte tragen Eiche und Buche?
Ausserdem konnten die Kinder die Baumrinde einer Kiefer genauer betrachten.
Sie durften sich auch in einem alten Baum verstecken, welcher ein großes Loch hatte.
Für die Sinneswand haben die Kinder viele Materialien gesammelt wie z.B. Blätter, Tannen-und Kieferzapfen, Baumrinden, Moos und Pflanzen.
Nachdem die gesammelten Dinge getrocknet waren, wurde am nächsten Tag alles auf eine Kork-Pinwand geklebt.
Ausserdem kamen noch „andere“ Gegenstände dazu……..Schwämme, Spiegel, Schmirgelpapier, kleine Bücher, Lavendelbeutelchen u.v.m.
Nun konnte es endlich ans Fühlen gehen…..Staunen….Betasten….Vergleichen……
Es waren 2 tolle Erlebnistage für die Kinder und wir bedanken uns bei Alisha und Herrn Wagner für die tollen Erfahrungen 😉

Tannenzweige anschauen……

Diese Seite als PDF speichern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*